Thomas Hirth

Oschatzer Stadtlauf ist ein voller Erfolg

Mitte März hat wieder der Autohaus Hirth Lauf in Oschatz stattgefunden - ein voller Erfolg mit vielen motivierten Teilnehmenden!  Vielen Dank, dass wir auch in diesem Jahr dabei sein durften. Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern herzlich!

 weiterlesen

Hier lesen Sie den Pressetext:

Oschatzer Stadtlauf ist ein voller Erfolg

Dauersieger Edmilson Gomes ist wieder einmal vorn

Oschatz. „Das war eine wirklich gelungene Veranstaltung.“ Darin waren sich die Läufer nach dem 12. Oschatzer Autohaus Hirth Stadtlauf einig und bedankten sich bei den Organisatoren. Zu diesen gehörten sowohl Mitglieder vom SV Fortschritt Oschatz als auch vereinslose hilfsbereite Männer und Frauen aus der Oschatzer Region.

Strahlender Sonnenschein bescherte den 158 Teilnehmern den richtigen Rahmen für ein tolles Lauferlebnis. Die OBI Biberläufer machten den Anfang. Für eine richtige Siegerehrung erhielt diesmal auch jedes Kindergartenkind einen Transponder. Es gewann Edda Ackermann, schnellster Junge war Richard Adamy. Bei der Siegerehrung freuten sich die Kleinen über hochwertige Präsente des Sponsors.

Beim Löwen Gesundheitslauf über 1,8 Kilometer – also eine Runde um den Rosensee und zurück zur Rosenthalhalle – gingen die ersten drei Plätze männlich und weiblich alle an Schüler beziehungsweise eine Jugendliche, während in anderen Jahren immer auch Erwachsene auf den vorderen Plätzen vertreten waren. Für diesen Wettbewerb hatte die Löwen-Apotheke Präsente zusammengestellt.

Es siegte Maxim Schimpke vor Maddox Kernche und Vincent Birnbaum bei den Jungen. Klara Fuhl kam als schnellstes Mädchen vor Pia-Mandy Gersch und Mareike Voigtländer ins Ziel. Für eine Extra-Jubel sorgte der Zieleinlauf von Tabita Beyer aus Geithain, die mit sechs Jahren noch beim Biberlauf hätte starten können. Tabita kam bei den Mädchen als Gesamtvierte noch im vorderen Feld ins Ziel mit einer Zeit von 10:21 Min.

127 Aktive in den Hauptläufen

Kurz nach 10 Uhr ging das Hauptfeld mit 127 Sportlern auf die Strecken. Anita Häußler vom Organisationsteam meinte dazu: „Nach den Corona-Jahren ist es schön und wichtig, dass die Wettkämpfe wieder gern angenommen werden.“ Über 3,5 Kilometer hieß der Sieger Yannik Gersch. Nach ihm kamen Ole Zieger (Hohburger SV) und Elisa Schmidt (EWS Naundorf) ins Ziel. Yannik Gersch gehört zur Familie Gersch/Thomas, die mit sieben Familienmitgliedern gestartet ist.

Über 8,1 Kilometer gewann Richard Zehme aus Mügeln vor Hanno-Erdmann Tietz (SC DHfK Leipzig) und Conrad Zehme (Mügeln). Conrad gewann die Altersklasse der männlichen Jugend, während sein älterer Bruder Richard bereits bei den Männern startet. Bei den Frauen ging der Sieg an Antje Müller (LFV Oberholz) vor Selina Schwager (Fitnesscenter Bardo Naundorf) und Annett Naumann (RLSG Leisnig).

Die 10,5 km der Männer gewann Edmilson Gomes (SV 52 Zschaitz) deutlich vor Marcus Hirsch (Döbeln) und Jörg Matthe (SC DHfK Leipzig). Von den Startern der Collm-Region waren Achim Kretzschmar (Holzhandel Ganzig), Felix Lippert (Limbacher Luschen) und Tino Mecus (Oschatz) im Vorderfeld zu finden.

Wanderpokal für Roadrunners OZ

Noch bevor die Zuschauerzahl sich lichtete, wurden alle Teilnehmer der Roadrunners OZ nach vorn gebeten. Sie waren mit 20 Startern die teilnehmerstärkste Vereinigung und sicherten sich somit den Intersport Hanel Wanderpokal. Anne Voigtländer hatte einen Lauftreff gegründet und war selbst überrascht, welche Läufer sie neu kennenlernte. Das Team der Roadrunners überzeugte durch einen starken Zusammenhalt. Sie trugen Mannschafts-Trikots und jeder, der ins Ziel kam, wurde extra angefeuert.

„Der Oschatzer Autohaus Hirth Stadtlauf als Einführungslauf zur Mittelsächsischen Lauftour hat allen gezeigt, wie wichtig es ist, den Laufsport zu fördern und als Breitensport mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen“, sagte Wallfried Heinicke. A .H.

www.mittelsaechsische-lauftour.com



Quellenangabe: Oschatzer Allgemeine Zeitung vom 20.03.2024, Seite 20